Leitfaden Postversand offline, so einfach geht’s …
Lieber Interessent
Vielen Dank für Ihr Interesse. Wir gehen davon aus, dass Sie bereits an einer unserer Präsentationen zum Life Konto teilgenommen haben.
Anhand dieses Leitfadens möchten wir Ihnen behilflich sein, Ihr Life Konto zu beantragen. Der gesamte Prozess von der Beratung bis hin zur Beantragung ist nahezu digital aufgebaut. Alternativ bieten wir Ihnen aber auch gerne, wie hier beschrieben, die gute alte Dokumenten Papierstrecke per Postversand an. Das bedeutet, Sie können die Unterlagen in Papierform signieren und lassen sich am Postschalter identifizieren.
Sollten Sie Fragen haben, so zögern Sie nicht, uns eine Mail mit Ihrem Anliegen zusenden oder uns anzurufen. Unser freundliches Team hilft Ihnen sehr gerne weiter.
Wir, die LIFEandfriends Agentur sowie die Ideal Lebensversicherung a.G. sind für die Zukunft Ihre Ansprechpartner.
Ein wenig digital sollte jedoch sein. Bitte downloaden Sie nun als erstes, wenn möglich, alle vorvertraglichen Infos (Visitenkarteninformationen & Kundenerstinformation) über uns (Vermittler/die Agentur) aus der Infothek auf Ihren PC und speichern diese ab. Eine gesetzliche Bestimmung besagt, dass Sie diese vor Beratung/Beantragung zur Kenntnis genommen haben und damit einverstanden sind.
Füllen Sie bitte nun das das Formular zur Kontobeantragung Life Konto inkl. der Bedarfs- und Risikoanalyse aus. Dieses befindet sich im Bereich Desk-Cockpit, unter dem Button Konto beantragen (offline Postversand). Ihre Daten werden selbstverständlich dem Datenschutz entsprechend von uns verarbeitet.
Haben Sie dieses ausgefüllt, speichern Sie es, bei Bedarf, auf Ihrem PC (über Ihr Druckmenü) und drucken es aus. Oder einfach drucken und von Hand ausfüllen. Anschließend schicken Sie es, wenn möglich per Einschreiben, an unsere Agentur.
Ihre übersandten Daten werden durch unsere Agentur weiterverarbeitet und an die Gesellschaft zwecks Kontoeröffnung weitergeleitet. Mit der Übergabe stimmen Sie folgenden Punkten zu:
Sie sind damit einverstanden, dass LIFEandfriends Ihnen Informationen per E-Mail, Post oder Fax sendet und Sie gegebenenfalls telefonisch kontaktiert. Sie willigen ein, dass Ihre Angaben zwecks Bearbeitung gespeichert und weitergeleitet werden. Sie akzeptieren die Datenschutzerklärung.
Tragen Sie bitte als erstes Ihre persönlichen Daten ein.
Als nächstes folgt die Angabe zum Wunschbeitrag. Diesen können Sie selbstverständlich jederzeit ändern.
Beispiel: Sie sparen monatlich 400 € auf Ihr Life Konto, in der Folgezeit benötigen Sie für eine Anschaffung einen Kredit, die monatliche Kreditrate beträgt 250 €. Kein Problem, Sie reduzieren einfach Ihren monatlichen Sparbeitrag zum nachfolgenden Monat auf 150 € durch eine kurze Mail an die Gesellschaft.
Sie leisten eine Einmalsumme von 10.000 € auf das Konto, nach einem halben Jahr benötigen Sie für die Reparatur Ihres Fahrzeuges 3.000 €. Auch hier kein Problem, Sie beantragen per Mail eine Auszahlung über diese Höhe von Ihrem Life Konto auf Ihr Girokonto.
Auswahl Kontovariante:
Aus Kosten- und Renditegründen empfehlen wir hier die Variante 3.
Sie benötigen bei dieser Variante jedoch eine weitere Person, die ebenfalls ein eigenes Konto beantragt. Dies kann ein Familienmitglied, ein Freund oder Bekannter sein. Beide Konten erhalten somit den Premiumvorteil. Bitte geben Sie die Kontaktdaten dieser Person mit an. In diesem Fall setzen wir voraus, dass diese Person der Weitergabe der Daten zur Kontaktaufnahme durch uns zugestimmt hat.
Bitte füllen Sie jetzt noch kurz die Bedarfs- und Risikoanalyse aus. Dies ist eine neue wichtige gesetzliche Vorgabe. Bitte beantworten Sie die Fragen nach bestem Wissen, circa Werte reichen. Möchten Sie zu manchen Fragen keine Angaben machen, tragen Sie bitte k.A. in das dazugehörige Feld ein. Vielen Dank.
Das Datenblatt ist nun fertig, Sie können es nun an unsere Agentur per Briefpost senden.
Nachdem das Datenblatt zur Kontobeantragung bei uns in der Agentur eigegangen ist, erhalten Sie zeitnah eine Mail mit einem Link zu „mein Universal Life“ Konto und parallel eine SMS mit einem Einmalpasswort (jeweils von der Ideal).
1. Schritt
Sie erhalten eine E-Mail mit dem Link für Mein Universal Life Konto
2. Schritt
Sie erhalten parallel eine SMS mit dem Einmalpasswort für Ihr Konto


3. Schritt
Nach Öffnung des Links wird die Benutzeroberfläche Ihres Kontos angezeigt. Sobald Sie einen der Buttons anklicken erfolgt Schritt 4.
4. Schritt
Nach dem Anklicken eines Buttons (siehe Schritt 3) können Sie Ihre E-Mail-Adresse und das Einmalpasswort (welches Sie per SMS erhalten haben) eingeben.


5. Schritt
Sie werden aufgefordert ein eigenes Passwort zu vergeben.
6. Schritt
Kontoansicht, nun haben Sie vollen Zugriff auf Ihr Konto mit allen Funktionen, wie z.B. Postfach, Dokumente, Ihre Daten etc.


Ihr Konto ist nun vorläufig freigeschaltet. Erst nach Eingang der von Ihnen unterschriebenen Dokumente in unserer Agentur und der Identifizierung (siehe jeweils Punkt 3) wird Ihr Life Konto endgültig eingerichtet und zur Nutzung freigeschaltet.
In der Regel erhalten Sie innerhalb von 3 bis 5 Tagen Briefpost per Einschreiben von unserer Agentur.
In diesem Umschlag befindet sich ein Postident Coupon mit dem Sie sich beim nächsten Postschalter zu Ihrer Person identifizieren lassen können (für die Identifizierung entstehen Ihnen keine Kosten). Bitte halten Sie Ihren Ausweis dafür bereit. Des weiteren alle Dokumente 1 bis 8 zum Life Konto auf USB Stick, Dokumente in Papierform sowie ein Rückumschlag.
Bitte überprüfen Sie nun die Dokumente in aller Ruhe, bei Rückfragen senden Sie uns einfach eine Mail oder rufen uns an.
Dokumente 5-8 sind in Papierform in doppelter Ausführung beigelegt. Bitte signieren Sie einen Satz davon an den gekennzeichneten Stellen und legen Sie diese in den beigefügten Rückumschlag. Des Weiteren benötigen wir von Ihnen eine sehr gut lesbare Kopie Ihres Personalausweises bzw. Reisepasses (Vorder- und Rückseite). Bitte legen Sie diese ebenfalls in den Rückumschlag. Mit diesem und dem Postident Coupon gehen Sie dann, wie bereits beschrieben, zu Ihrem nächsten Postschalter zur Identifizierung und senden den Rückumschlag per Einschreiben an unsere Agentur. Den Umschlag mit allen Dokumenten und Ihrer Identifizierungsbestätigung erhalten wir dann von der Post an unsere Agentur zurück.
Bitte nur Dokumente 5-8 an den gekennzeichneten Stellen unterzeichnen und zurücksenden.
Folgende Dokumente befinden sich auf einem gesicherten USB Stick in Ihrem Umschlag
(Code erhalten sie per SMS), dieser ist für Sie bestimmt:
- Beispielrechnungen/Angebote
- Fakten Exposé
- Antrag mit Leitfaden durch die Vertragsinformationen, ca.125 Seiten
- Interessenten/Kunden Erstinformation – Visitenkarteninformation
sowie
- Unterschriftenblatt
- Beratungsdokumentation
- Vermittlungs,- und Vergütungsvereinbarung
- Sepa-Mandat für Vergütung Agentur
Erläuterung Dokumente 5 bis 8
- Unterschriftenblatt: bestätigt die Antragsangaben und dient zur Eröffnung des Universal Life Kontos (Bestandteil des Antrags).
- Beratungsdokumentation: hierbei handelt es sich um eine gesetzlich vorgeschriebene Maßnahme zur Beratung, Beantragung und Vermittlung für den Finanzdienstleistungsbereich und deren Interessenten/Kunden. Sie soll der Verbesserung des Verbraucherschutzes dienen. Sie beinhaltet u.a. Beratungsverlauf, Beratungsgrundlage, in Betracht kommende Lösungen, Rat und Begründung, Grund für die Empfehlung, Mitteilung zur Offenlegung der Markt- und Informationsgrundlage für die eigenen Vermittlungsleistungen zur Klarstellung der Marktkenntnis sowie der Anbieterauswahl, weitere Kriterien zur Angebotserstellung, Interessenten/Kundenentscheidung, Erhalt/Aushändigung der Unterlagen mit Erläuterungen etc. Außerdem haben wir hier die Datenschutz DSGVO – BDSG Vollmacht, Datenschutzerklärung – Informationen zur Verwendung Ihrer Daten – Widerspruchsrecht und Datenschutzrechte integriert.
- Vermittlungs,- und Vergütungsvereinbarung: Vertragsvereinbarung zur beiderseitigen Sicherheit über die vereinbarte einmalige Vergütung durch Sie an die Agentur und Zusicherung Ihres Premiumvorteils je nach gewählter Variante.
- Sepa-Mandat: dient zur einmaligen/ratierlichen Abbuchung der Vergütung von Ihrem Konto durch die Agentur.
Nach Eingang der unterzeichneten Dokumente in unserer Agentur, wird Ihr Life Konto endgültig eingerichtet. Dazu erhalten Sie in den darauffolgenden Tagen eine Mail mit einem Link zu „mein Universal Life“ Konto und parallel eine SMS mit einem Einmalpasswort. Bitte folgen Sie dabei den Aufforderungen und im nu sind Sie startklar für Ihr neues sensationelles Life Konto.
Erst nach Eingang der von Ihnen unterschriebenen Dokumente in unserer Agentur und der Identifizierung wird Ihr Life Konto endgültig eingerichtet und zur Nutzung freigeschaltet.
Nun wünschen wir Ihnen viel Spaß mit Ihrem sensationellem „All In“ Life Konto.
Empfehlen Sie uns gerne weiter. Danke